Gebärdencoach für Film und Fernsehen

Zunehmend werden von Film und Fernsehen neue Themenfelder wie Gehörlosigkeit und Gebärdensprache entdeckt.


Filme wie "Gottes vergessene Kinder" oder "Jenseits der Stille" haben dieses Thema aufgegriffen und zum zentralen Inhalt gemacht.

Doch auch in Serien findet diese neue thematische Ausrichtung Anklang.
Aus dem Unternehmensbereich der BRAINPOOL-Gruppe hat sich die Ladykracher TV-Produktion GmbH des Themas Gehörlosigkeit und Gebärdensprache angenommen.

Im September 2009 erhielt ich eine Anfrage von Anke Engelke mit der Bitte sie bei dem Sketch "Callcenter - Gehörlos" (Gehörlosen-Hotline) fachlich zu unterstützen, damit sie sich besser in ihre Gebärden-Rolle einfühlen kann. Ziel dieser Arbeit war, den Sketch in Gebärdensprache umzusetzen. In diesem Zusammenhang wurde Frau Engelke von mir beraten und gecoached.

Bei den Dreharbeiten zu diesem Sketch habe ich die mitwirkenden Schauspieler begleitet und bei der richtigen Ausführung der Gebärden unterstützt.
Für die 6. Staffel, welche voraussichtlich 2011 im Fernsehen ausgestrahlt wird, wurde ich erneut als Beraterin und Gebärdencoach hinzugezogen.

» Weitere Informationen zum Sketch "Callcenter-Gehörlos" mit Anke Engelke

TV & Fernsehproduktion: Gebärdencoach für Film und Fernsehen sowie Gebärdensprache bei Dreharbeiten: Coaching von Anke Engelke in Köln.

Gebärdensprachdolmetscherin Köln